Weiße Amanogarnelen!

Weiße Amanogarnelen!

Text: Ulli Bauer | Foto: Chris Lukhaup – Wer hätte das gedacht: Zuchtformen von Caridina multidentata sind aufgrund der etwas aufwändigeren Vermehrung bisher nur sehr selten zu sehen – etwa von GarnelenTV –, aber nun erreichen uns aus Taiwan weiße Amanogarnelen. Die Weißlinge wurden in Taiwan gezüchtet und von Aquarium Dietzenbach importiert.

In der Natur kommt es immer wieder zu Mutationen, welche die Farbe der Tiere beeinflussen. In der Regel haben diese Tiere keine hohe Lebenserwartung, weil sie viel schneller von Fraßfeinden erkannt und gefressen werden. Bei der Zucht unter menschlicher Obhut ist das anders und es werden farbliche Mutationen, wenn sie gefallen, ausselektiert und für die weitere Zucht verwendet, wie auch bei diesen „Snow Amanos“ hier. „Diese sind weiß und ohne Zeichnung und bleiben es auch“, verspricht Herbert Nigl von Aquarium Dietzenbach.

Den Tieren fehlt die typische Strich- oder Punktzeichnung der Amanogarnele. Stattdesses weisen sie weiße Farbpigmente auf und einen weißlichen Schimmer auf dem Körper. Im Aquarium ab 80 cm Kantenlänge verträgt die Zuchtform problemlos weiches bis sehr hartes Wasser.