Neue Großarmgarnelen

Neue Großarmgarnelen

Titelbild: Chaowvieng et al. (2024) / CC BY 4.0

Die durchscheinende Süßwassergarnele Macrobrachium lanchesteri hat ein großes Verbreitungsgebiet auf dem südostasiatischen Festland – aber genauere morphologische und genetische Untersuchungen haben jetzt ergeben, dass es mindestens drei Arten sind. Die beiden Schwesterarten wurden jetzt als M. panhai (Bild) und M. rostrolevatus beschrieben. Erstere wurde nach Prof. Dr. Somsak Panha benannt, einem renommierten Taxonomen der Chulalongkorn Universität. Sie ist in den Flussgebieten des Chao Phraya und des Mekong in Thailand verbreitet. Das Epitheton rostrolevatus setzt sich aus den lateinischen Wörtern rostro für Rostrum und levatus für gehoben zusammen. Diese Art ist in den Süßwasserbecken des Khorat-Plateaus im Nordosten Thailands verbreitet.

Die gewonnen genetischen Daten und Verbreitungsnachweise sollen auch für künftige Pläne zur Erhaltung von Flüssen sowie für den Erhalt der Süßwassergarnelenvielfalt von Nutzen sein.

Literatur: CHAOWVIENG, A. et al. (2024): Molecular phylogeny and taxonomic position of Macrobrachium lanchesteri (De Man, 1911), with descriptions of two new species from Thailand (Decapoda, Caridea, Palaemonidae). ZooKEys 1190: 163-193.