Neue Aquaristikmesse in Dortmund

Neue Aquaristikmesse in Dortmund

Titelbild (Foto/Grafik): Oliver Mengedoht/DPS-Messen

Messeveranstalter Michael J. Schönefeld macht sich selber Konkurrenz: mit einer neuen Aquaristikmesse in Dortmund. Nachdem die Aqua Expo auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel nach zwölf Jahren im XXL-Format zum April in die Zentralhallen nach Hamm umzieht, kündigt Schönefeld die Aqua To Go am ersten Oktoberwochenende in Dortmund an.

„Das neue Konzept als reine Verkaufsmesse mit extrem günstigen Messestandpreisen und einem Fokus auf attraktive „Black Friday Weekend“-Angebote bietet sowohl Ausstellern als auch Besuchern eine spannende Ergänzung zum Saisonstart des Aquaristik-Hobbys im Herbst“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Show-Tribüne werde jedoch nicht mehr genutzt, nur die große modernisierte Wetthalle und die kleinere Kronenhalle sollen ihre Türen öffnen – „Vereinsstände, das Vortrags-Symposium und Championate sowie Ausstellungen haben ihren Platz in Hamm“.

Eine kleine Auflage gibt es für die Aussteller: Es dürfen nur Firmen daran teilnehmen, welche bereits zuvor in Hamm bei der Aqua Expo XXL einen Messestand hatten. Schönefeld will mit dem neuen Format Ausstellern entgegenkommen, die sich betrübt über den Wegfall der Messe im Herbst und den dadurch fehlenden Umsatz gezeigt hatten.

„Die 3.000-Quadratmeter-Messehalle in Hamm ist vier Monate vor Veranstaltungsbeginn schon zu 90 Prozent ausgebucht“, freut sich der Messeveranstalter. Das noch relativ neue Messethema Meerwasser-Aquaristik wachse auch in Hamm weiter, außerdem kommt das Thema Gartenteich & Koi hinzu.