Das Aquascape „Place of origin“ (Foto) von Zhemin Fan aus China hat den IAPLC 2023 gewonnen. Das Werk wurde mit den meisten Punkten als Grand Prize auf Platz eins ausgezeichnet. Die Ergebnisse wurden am Samstag bei einer Präsentation auf YouTube bekanntgegeben und auf der ADA-Seite als PDF veröffentlicht.
1.850 Teilnehmer aus 78 Ländern hatten in diesem Jahr mitgemacht. Shinobu Amano, Managing Director von ADA, dankte bei der Verkündung der Ergebnisse allen Teilnehmern und erinnerte daran, dass der IAPLC ursprünglich mit dem Ziel gestartet wurde, die Fähigkeiten zur Gestaltung mit Wasserpflanzen in der ganzen Welt zu verbessern und zu fördern. „Heute haben wir dieses Ziel erreicht. Von nun an hoffen wir, den IAPLC zu einer globalen Veranstaltung zu entwickeln, bei der wir alle unser Hobby, die Gestaltung mit Wasserpflanzen, genießen können.“
Fabian Beck holte mit Platz 11 „Calm in the current“ die beste Platzierung für einen Teilnehmer aus Deutschland. Einige der schönsten Aquarien werden wir in der aquaristik-Ausgabe 1-2024 zeigen. Im Folgenden die Top 10:
GRAND PRIZE
1: Place of origin, Zhemin Fan, China
GOLD
2: Longing (?), Gang Zhao, China
SILVER
3: Eternal, Josh Sim, Malaysia
4: Red Alert, Nobphacha Yimyou, Thailand
BRONZE
5: Pandora, Carlos Souza, Brasil
6: Diamonds, Philip Schwarz, Austria
7: Grasp, Minh Tan Duc, Vietnam
8: Wrong (?) with wind, Eri Tokusasahi, Japan
9: Rocky forest, Insik Chung, Korea
10: Natural mystic, Milos Nikloic, Serbia