Fotos: Oliver Mengedoht
Den Farbwechsel und die Größenvariation zwischen zwei Farbmorphen sowie zwischen Geschlechtern des Landeinsiedlerkrebses Coenobita violascens hat ein Wissenschaftler in Thailand untersucht.
Die Einsiedlerkrebse wurden in der supralitoralen Zone bei Ebbe im Gebiet von Cape Panwa auf der Insel Phuket an der Andamanenküste Thailands gesammelt. Zwei Farbmorphen wurden beobachtet und beschrieben: Eine bräunlich-rote Morphe wurde bei kleinen bis mittelgroßen Individuen beobachtet (2,99-7,22 mm Carapaxlänge), während eine violettarbene Morphe bei mittleren bis großen Individuen (7,54-15,73 mm Länge) gefunden wurde.
„Dass die Unterschiede in der Färbung zwischen den Individuen mit dem Entwicklungsstadium zusammenhängen und keine genetische Variabilität darstellen, deutet darauf hin, dass der Begriff ‚Phase‘ anstelle von ‚Morphe‘ besser besser geeignet ist“, stellt der Forscher fest. Im Hobby war durchaus schon bekannt, dass die Jungtiere (Bild oben) im Allgemeinen rot gefärbt sind, ältere violett oder blau (unten). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Farbwechsel von bräunlich-rot zu violett vor der Geschlechtsreife eintritt , heißt es weiter.
Literatur: BUNDHITWONGRUT, T. (2023): Onthogenetic Color Change and Size Variation of the Land Hermit Crab Coenobita violascens Heller, 1862 (Anomura, Coenobitidae). National History Bulletin of the Siam Society 65 (1): 31-44.