Live-Scapen in Dortmund

Live-Scapen in Dortmund

Das international angesehene Aquascaping-Live-Event „The Art of the Planted Aquarium“ soll erstmals auf der „Aqua EXPO“ in Dortmund stattinden, teilte Messeveranstalter Michael J. Schönefeld mit. Der Wettbewerb wurde 2008 auf der Heimtiermesse Hannover von Harald Soßna ins Leben gerufen. Nach dem Umzug zur Heimtiermesse Magdeburg und einem Wechsel der Organisationsleitung von Soßna zu Jörg Buhlmann fand „The Art of the Planted Aquarium“ letztmalig 2019 mit großem Erfolg in Magdeburg statt . Nach der Pandemie verfolgt Buhlmann mit dem Umzug nach Dortmund das Ziel, ein zielgruppengerechteres Publikum zu erreichen. Für 2023 soll der Wettbewerb im Nano- und XL-Format stattfinden. Unterstützt wird „The Art of the Planted Aquarium“ von Zoobox-Inhaber Thomas Lönnig.
Außerdem hat Schönefeld Veränderungen und Erweiterungen seiner in Aquarianerkreisen beliebten Endverbrauchermesse angekündigt. Nachdem auf der letzten Veranstaltung das Thema Meerwasseraquaristik eingeführt wurde, hat nun auch ein Meerwasserfisch seinen Platz im Messelogo erhalten. Gleichzeitig wurde im Logo der Messename Aqua Expo hervorgehoben.
„Für die Veranstaltung im kommenden Jahr ist es geplant, den Meerwasserbereich bei den Ausstellern noch weiter auszubauen“, berichtet Michael Schönefeld. Für zusätzliche Ausstellungsfläche sorge dann ein großer Zeltanbau von 400 m2, so wie es 2017 schon einmal wegen Umbauarbeiten gemacht wurde.