Die Aqua Expo 2024

Die Aqua Expo 2024

Mehr als nur ein Symposium: Championate, Vereine, Händler und Hersteller

Text & Fotos: DPS-Verlag & Messen

Die Aqua Expo ist bekannt für ihre messebegleitenden aufwendigen Championate. Diese Tradition wird auch 2024 fortgeführt und weiter ausgebaut: „The German International Shrimp Contest – sponsored by Dennerle“ mit 190 Contest-Aquarien, der „German Betta Contest – sponsored by Jans Kampffisch- & Meerwassershop“, die 6th European Nano Aquascaping Competition (ENAC – sponsored by Dennerle) und ein neuer „Biotop-Aquarium Live-Contest – sponsored by Aquael“ sind fest eingeplant. Außerdem feiert das „5th European Discus Championship – sponsored by Tropical“ nach sechsjähriger Pause sein Comeback. Somit werden über 550 Championatsaquarien und Juroren aus mehr als 15 Ländern für die internationalen Teilnehmer bereit stehen.

Veranstaltungsort ist die Galopprennbahn in Dortmund-Wambel.
Es wird sicher wieder voll werden in den Räumlichkeiten an der Galopprennbahn.

Die Aquaristikmesse wird dabei vom 11. bis 13. Oktober 2024 zum letzten Mal auf dem Gelände der Galopprenbahn in Dortmund-Wambel stattfinden, denn anschließend findet ein Wechsel statt . Da Aussteller wie auch der Veranstalter Michael J. Schönefeld gerne mehr Platz hätt en, wandert die Aqua Expo ab 2025 in die Zentralhallen nach Hamm. Außerdem wird die Messe vom Herbst in den Frühling verlegt: Im XXL-Format präsentiert sich die Aqua Expo dann vom 27. bis 29. April 2025 mit doppelt so großer Veranstaltungsfläche, freut sich Michael J. Schönefeld.

Diskusfische – die Könige der Aquarienfische wett eifern beim 5th European Discus Championship um den „Best in Show“-Titel.

„Die Galopprennbahn in Wambel hat einfach ihre Grenzen erreicht und ich musste mich nach einer größeren Location umsehen, welche auch den aktuellen Anforderungen entspricht. In den Zentralhallen haben wir gute Internetanbindung für unsere Aussteller – Stichwort bargeldlose Zahlung – und eine Wasserversorgung, die wie geschaffen ist, um eine Aquaristikmesse zu veranstalten.“ Zudem sei noch mehr als genug Raum vorhanden, um weiter zu wachsen.

So wird es 2025 auch wieder den Aquascaping-Live-Wettbewerb „The Art of the Planted Aquarium“ in den drei bekannten Kategorien geben und ein großes neues Guppy-Championat. „Das Messeerlebnis wird für die Besucher auch entspannter, wenn die Gänge zwischen den Ständen breiter ausgelegt werden können und das Gedränge zu den Spitzenzeiten sich dadurch entzerrt.“

Im Jahr 2018 wurde das letzte Diskus-Championship in Dortmund veranstaltet, 2020 fiel es pandemiebedingt aus.

Schon in diesem Jahr wurde das Meerwasser-Thema um weitere Aussteller erweitert und mehr Vereine des VDA präsentieren ihr Hobby. Der Arbeitskreis Südamerikanische Zwergichliden der DCG feiert den zehnten Geburtstag und zeigt in einer Sonderausstellung besondere Schönheiten. Die Medaka-Gesellschaft Deutschland zeigt in 15 Schaubecken Zuchtformen der immer beliebter werdenden Reisfische. Auch die Deutsche Killifisch-Gemeinschaft, der Aquariumverein Amazonas 73, die IG BSSW und die Vereinigung für Aquarien- und Terrarienfreunde Soest 1925 sind im Auftrag des Hobbys präsent.

Das „Aqua Expo Symposium“ sorgt an allen drei Messetagen für informative Live-Vorträge. Für Influencer gibt es in diesem Jahr erstmals einen eigenen Pavillon mit VIP-Service nach vorheriger Akkreditierung. Meet & Greet mit den Stars aus YouTube & Co. ist hier programmiert.

2022 fand die European Nano Aquascaping Competition coronabedingt als Live- Scaping- Wettbewerb in Dortmund statt.

Veranstalter Michael J. Schönefeld fördert innovative Jungunternehmen und vergibt erstmals in diesem Jahr einen kostenfreien Messestand an Start-Up-Firmen aus der Branche: Die Wahl fiel auf die Firma Reefjunkies aus Alsdorf.

Ein breites Spektrum an Messeständen lässt keinen Wunsch des Aquarianerherzens offen.

Alle Infos zur Messe finden sich online auf: www.aqua-expo-Tage.de. Die Seiten werden laufend aktualisiert. Auf Facebook gibt es auch immer viele zusätzliche Informationen zur Messe und den einzelnen Wettbewerben.